Makah-Indianer

Bücher: “Der Walfänger” und “Der Gesang der Orcas”

Wenn ihr mehr über die Makah-Indianer wissen möchtet, dann lest meinen Roman “Der Walfänger”. Das ist zwar ein Roman für Erwachsene, aber ab 14 ist er auch gut für Jugendliche zu lesen. Darin erzähle ich über die Waljagd der Makah-Indianer im Jahr 1999, die erste seit 86 Jahren Walfangverbot.
In “Der Walfänger” erfahrt ihr viel über die Sitten und Bräuche und die alten Traditionen der Makah. Auch Neah Bay und die Landschaft werden genau beschrieben und mit welchen aktuellen Problemen sich das Volk der Makah heutzutage herumplagen muss. Natürlich wird auch der Walfang ausführlich behandelt.

Hier ein Link zu einem Interview, welches der Merlin-Verlag mit mir über mein Schreiben und den Roman “Der Walfänger” führte.

Auch “Der Gesang der Orcas” ist bei den Makah-Indianern angesiedelt. In diesem Buch geht es – abgesehen von der Liebesgeschichte zwischen Javid und Sofie – um eine Gruppe Killerwale.
Wenn ihr für ein Referat oder eine Buchbesprechung mehr Informationen braucht, empfehle ich euch, zusätzlich “Der Walfänger” zu lesen.

Aber es gibt auch ein paar Links, die euch weiterhelfen können:

Über die Waljagd
Dokumentarfilme bei www.umweltfilm.de

Im Unterrichtsbuch “Praxis Sprache 10” Grundausgabe, Sprechen Schreiben Lesen, gibt es auf 23 Seiten Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler zu “Der Gesang der Orcas”.