Cree-Indianer

Bücher: “Libellensommer”, “Die Suche”, “Starlight Blues”

Wer mehr über die Cree-Indianer erfahren möchte, dem empfehle ich meinen Roman “Die Suche”. Es ist ein Roman für Erwachsene, aber ab 15 Jahre gut zu lesen. In “Die Suche” erfahrt ihr Genaueres über den Kahlschlag in den Wäldern der Cree und die Situation der Cree-Indianer in ihren Reservaten und den größeren Städten, dazu einiges über ihre Sitten und Gebräuche.
“Starlight Blues” erzählt von den Problemen der Stadtindianer in Kanada.

Weitere Romantipps sind: “Der lange Weg” von Joseph Boyden, “Der Kuss der Pelzkönigin” von Tomson Highway und “Der Triumpf der Geraldine Gull” von Joan Clark. Wobei die beiden letzteren Bücher nur noch über Amazon Marketplace – also von privaten Anbietern – zu haben sind.

Wenn ihr über die Cree-Indianer recherchiert, dürft ihr nicht vergessen, dass es viele verschiedene Cree-Völker gibt, zum Teil auch Vermischungen mit den Ojibwa-Indianern.

Hier ein paar nützliche Links: